Save the date - 14. März 2018 - 12. Kliniksprechertag
15
Aug
2018
Psychiatrie    von: Lukas Wilke

„Es liegt an uns, Aufklärungsarbeit zu leisten.“

Am 24. Juli 2018 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass Patienten in psychiatrischen Einrichtungen nur noch mit richterlicher Anordnung fixiert werden dürfen, sollte die Zwangsruhigstellung die Dauer von einer halben Stunde absehbar überschreiten. Geklagt hatten zwei Patienten aus Bayern und Baden-Württemberg, die während ihrer Unterbringung über einen längeren Zeitraum fixiert worden waren. Über die Herausforderungen und Chancen des Urteils haben wir mit Markus Wakulat, Leiter Unternehmenskommunikation des Landeskrankenhauses (AöR) und seiner Einrichtungen in Rheinland Pfalz, gesprochen.

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    02
    Aug
    2018
    Unternehmenskultur    von: lege artis

    #metoo ernst nehmen – gegen sexuelle Diskriminierung im Krankenhaus

    Zweifelsfrei hat die #MeToo-Bewegung in den vergangenen Monaten zu einer weltweiten Diskussion geführt, die das Thema sexuelle Belästigung in den Medien und in den Köpfen der Menschen zunehmend präsent macht. Doch während vor allem die Fälle in Hollywood für große Aufmerksamkeit sorgten, scheint die Auseinandersetzung mit dem Thema in Deutschland zu stocken. Dass auch in unserer unmittelbaren Umgebung, zum Beispiel am eigenen Arbeitsplatz, Übergriffe stattfinden, wird häufig ignoriert. Denn nicht jede Branche fühlt sich bei dem Thema angesprochen und schweigt lieber, anstatt das Gesprächsangebot der #MeToo-Bewegung anzunehmen. Dabei könnte eine ernsthafte und offensive Debatte über sexuelle Diskriminierung  die Zusammenarbeit grundlegend verbessern. Auch die Gesundheitsbranche nimmt bislang überwiegend die Rolle eines stillen Beobachters ein – das ist ein Fehler.

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      27
      Jul
      2018
      Krisenkommunikation    von: lege artis

      Seminar: Krisenkommunikation im Krankenhaus

      Das zweitägige Seminar „Krisenkommunikation im Krankenhaus“ zeigt der Geschäftsführung von Krankenhäusern und den verantwortlichen Kliniksprecher*innen, wie sie im Krisenfall agieren und kommunizieren sollten. Im Rahmen eines umfangreichen, realistisch inszenierten Planspiels werden Kenntnisse über den Umgang mit der Öffentlichkeit und den eigenen Mitarbeiter*innen vermittelt. Eine erfahrene Juristin aus einer der größten deutschen Kanzleien für Medienrecht erklärt den Umgang mit der Presse. Das Seminar findet am 16. und 17. Oktober 2018 in Münster statt. Anmeldungen zum Frühbuchertarif sind noch bis zum 31. Juli möglich.

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        29
        Mai
        2018
        Patientenkommunikation    von: Lukas Wilke

        Neue Studie: Ärztliche Versorgung und die Bedürfnisse von Patienten

        Wie steht es um die medizinische Versorgung von Morgen? Dieser Frage geht die studentische Initiative „Heal Your Hospital“ gemeinsam mit dem Ärzteverband „Hartmannbund“ und der Patientenverband „GESUNDHEIT AKTIV“ in einer aktuellen Umfrage nach. Die dreiwöchige Studie beschäftigt sich mit den Themen Zeit & Versorgung, Arzt-Patienten-Beziehung, Integrative Medizin und Digitalisierung. Dafür haben sich die Initiatoren etwas Besonders einfallen lassen, denn erstmals werden sowohl Patienten als auch Ärzte mit der gleichen inhaltlichen Intention befragt. Aus den gespiegelten Antworten möchten die Initiatoren gemeinsame Positionen und Forderungen an Entscheidungsträger entwickeln, die beide Perspektiven berücksichtigen. Damit wollen sie den Zugang zu unserer Gesundheitsversorgung mitgestalten.

        Den Link zur Patientenumfrage finden Sie hier. Gerne können Sie die Informationen auf Ihren Social Media-Seiten einbinden.

          03
          Mai
          2018
          Krisenkommunikation    von: Lukas Wilke

          Wenn der Ernstfall eintritt…

          Nach der Amokfahrt in der Münsteraner Innenstadt am 07. April 2018 haben mehrere Krankenhäuser den Notfall ausrufen müssen, um zahlreiche schwerverletzte Patienten zu versorgen. Eine Situation, die sich niemand wünscht und auf die doch alle vorbereitet sein müssen. Denn tritt der Krisenfall erst ein, müssen alle Räder reibungslos ineinander greifen. Die Rolle der Kommunikation ist dabei nicht zu unterschätzen. Wir haben mit den Kliniksprechern Marion Zahr, Julian Graffe (beide Universitätsklinikum Münster), Michael Bührke (Clemenshospital und Raphaelsklinik) sowie Friederike Lohmeier (St. Franziskus-Hospital) gesprochen.

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