Save the date - 14. März 2018 - 12. Kliniksprechertag
22
Okt
2012
Employer Branding    von: Ploghöft

Arzt auf Probe

Blut spritzt, die Leber versagt, Herzstillstand. Hektisches Gerenne im Operationssaal. Und zwischendurch vielleicht der ein oder andere kurze Lacher. Nicht bei einer richtigen Operation, sondern während eines Schnuppertags für Schüler – wie an der Mainzer Universitätsklinik, berichtete der Spiegel. Operiert und wiederbelebt wurde hier glücklicherweise nur eine Puppe. Man wolle junge Menschen für die Chirurgie begeistern und ein realistisches Bild vermitteln, so die Verantwortlichen auf Spiegel online. In Zeiten von Ärzte- und Pflegekräftemangel sind derartige Veranstaltungen sicherlich ein gutes Instrument, und das unter vielerlei Gesichtspunkten. Erstens: generelles Interesse für bestimmte Berufe im Krankenhaus wecken. Zweitens: sich als kompetenten, engagierten Arbeitgeber empfehlen. Drittens: Außenstehenden Einblicke in das Haus ermöglichen und damit bestenfalls für gute Mundpropaganda sorgen.

Das Stellenangebot für angehende Ärzte ist in manchen Fachbereichen mannigfaltig – sie haben die Qual der Wahl. Warum also erst um die Gunst derjenigen buhlen, die bereits einen Job suchen? Personalmarketing kann, wie das Beispiel aus Mainz zeigt, doch schon viel früher ansetzen. Und vielleicht finden Kinder, die mit ihrem Kuscheltier zum „Teddykrankenhaus“ kommen, nicht nur den Verband ihres pelzigen Freundes spannend, sondern auch den Arztberuf. Zumindest ein bisschen.

    Tags: , ,

    Kommentar schreiben